Das sind wir und das machen wir

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das geschäftsführende Organ der (verfassten) Studierendenschaft und vertritt diese nach Außen. Gewählt werden die AStA Referent_innen durch das Studierendenparlament. Was der AStA genau macht, soll hier vorgestellt werden:

 

Beratung

Die AStA-Referent_innen sind Ansprechpartner in vielen Angelegenheiten rund um euer Studium und euer Studienleben. Eine wichtige Anlaufstelle also, wenn bei euch Fragen oder Probleme im Studium auftauchen. Auch bei persönlichen Problemen versuchen wir, so gut es geht zu helfen.

Am effektivsten ist natürlich der persönliche Kontakt: Die AStA-Referenten_innen findet ihr meistens im AStA-Büro, sollte das nicht der Fall sein, haben wir noch unsere nette AStA-Fee Silke. Diese flitzt  immer zwischen ihrem Büro und dem AStA Shop hin und her. Hier könnt ihr gerne ohne Anmeldung vorbei kommen und eure Fragen oder Probleme äußern.

Zu den Öffnungszeiten geht’s hier.

 

Zusammenhocken

In den regelmäßigen AStA-Sitzungen raufen wir uns die Haare, was wir tun können, um euch den Studienalltag zu erleichtern. Der Grundstein für die Einführung des Semestertickets zum Beispiel wurde hier gelegt und regelmäßig planen wir hier auch Aktionen, um euch den Studienalltag zu versüßen und abwechslungsreicher zu gestalten, zum Beispiel durch unsere Ersti-Partys.

Wir verhandeln in wichtigen Dingen mit der Hochschule und anderen Institutionen und schauen mal, was wir noch so für euch rausschlagen können. Wir tauschen uns aus, wer gerade woran arbeitet, wer vielleicht Hilfe bei seinen Projekten braucht und was als nächstes ansteht.

 

Cafete

Ja, wer studiert muss sich auch ordentlich stärken! Pelem sorgt in der Cafete dafür, dass ihr in eurer Zeit zwischen den Vorlesungen nicht vom Fleisch fallt und dass euch durch einem frischen Fairtrade-Kaffee neue Motivation in die Knochen fährt und das alles zu studentenfreundlichen Preisen.

 

AStA Shop

In unserem AStA Shop stellen wir euch unsere Kopierer zur Verfügung. Mit dem Erwerb einer Kopierkarte könnt ihr jederzeit Skripte ausdrucken. Außerdem findet ihr hier verschiedenste Büromaterialien zu studi-freundlichen Preisen – vom Heftstreifen bis zum Edding.

Und dazu gibts auch immer ein offenes Ohr von Silke, da sich hier der zentrale Aufenthaltsort unserer Fee befindet.

 

Veranstaltungen

Und schließlich sind auch wir Freund_innen der guten Laune, bemühen uns regelmäßig um ein friedliches Zusammenleben aller Studierenden und vertreiben die Langeweile aus eurer ganzen Freizeit! Dafür organisieren wir tolle Veranstaltungen für und mit (internationalen) Studierenden und Workshops in denen ihr – bis auf Raumfahrt – so gut wie alles lernen könnt!

 

Bleibt also auf dem Laufenden und schaut hin und wieder bei uns rein! Es lohnt sich sicher und ihr seid immer willkommen!